Der Bauer

"Ich mache 30/40 Kilo im Jahr. Gute Qualität. 30/40. Aber es wäre auch kein Problem mehr zu organisieren: 500 Kilo, eine Tonne. Denn hier in Ketama haben viele Leute viel Haschisch... In einem Jahr gab es eine Razzia. Sie haben alle geschnappt, die Business machten. Es gab 4,5, bis zu 10 Jahren Gefängnis. Einer sitzt immer noch. 10 Jahre. Der wußte nicht, wie man arbeitet. Hat zuviel geredet, in der Stadt gewohnt, ein dickes Auto gefahren. Die Polizei hat ihn gesehen. Man sprach über seine Arbeit: wie hat er das geschafft? Gutes Auto, viel Geld...dann haben sie ihn geschnappt. Aber die normalen Leute von hier wohnen nicht in der Stadt. Sie bauen ihre Häuser hier. Denn um Business zu machen, muß man in den Bergen wohnen..."

   
Der Kiffer

"Das ist Exporthaschisch. Schlechte Qualität. Gestreckt. Das knallt dir den Kopf weg. Aber das hier, das ist Topqualität. Hier! Film mal das beste Haschisch! Kennst du Chocolate? Das ist Chocolate! Wenn ich arbeiten muß, dann rauch ich das und alles läuft von selbst..."

   
Der Jugendliche

"Hier dreht sich alles im Kreis. Kif pflanzen und ernten, Haschisch machen und versuchen, zu verkaufen. Jahr für Jahr, immer das gleiche. Für nichts. Ich will das nicht mehr. Deswegen habe ich im Mai versucht nach Europa zu kommen. Illegal. Ich bin nach Tunesien gefahren, von dort weiter nach Libyen und mit dem Schiff in die Türkei. Denn die Türkei ist ein anderer Hafen nach Europa. Von Osten... Ich habe den Grenzfluß nach Griechenland überquert und bin weiter, bis sie mich in Ostia geschnappt haben. Von Griechenland kam ich dann illegal zurück in die Türkei. Denn die Polizei, das griechische Militär..."

   
Der Philosoph

"Der, dessen Leben frei ist, ist der Kontaktmann. Das sind die Kontaktleute für die ganze Welt. Wie ihr! Nicht wie Afrikaner. Afrikaner: Visum! Kein Visum? Pech gehabt... Jeder kann auf seine Weise etwas verändern. Hand in Hand kommen wir vorwärts... Wenn du Geld findest, brauchst du es nicht? Wenn du Geld hast, brauchst du es nicht? Natürlich brauchst du es! Was macht einen Vogel zum Vogel? Geld ist wie ein Vogel. Die Schwingen des Vogels. Du kannst fliegen..."